Wir haben seit Juli 2023 das vierte Wohnmobil einen Concorde Credo I 791 L, das „Traumauto“ von Jürg. Wir konnten es als 8-jährige Occasion in bestem Zustand und sehr gut ausgerüstet erwerben.
Warum haben wir immer wieder das Wohnmobil gewechselt?
-> Das erste Wohnmobil einen LMC Cruiser T 731 G haben wir an der Campingausstellung bei Gulde in Engen gesehen und waren davon sofort begeistert. Also beschlossen wir so ein Wohnmobil zu kaufen obwohl wir noch eine Motoryacht auf dem Bodensee hatten welche auch im Sommerhalbjahr gefahren wurde. Christine ist aber seit Kind eine „Camperin“ und darum durften wir für unsere Ferien (ausserhalb des Bodensee) immer das Wohnmobil ihrer Schwester benützen. Wie so oft ändern sich die eigenen Bedürfnisse im Laufe der Zeit. Die Enkel wollten immer mehr mitkommen. Der Esstisch musste am Abend zu einem Bett umgebaut werden (entsprechend unbequem). Also soll das“teilintegrierte“ durch einen „vollintgriertes“ Wohnmobil ersetzt werden.
-> Im Caravan Center in Arbon sah Christine eine preiswerte Occasion einen Carthago chic c-line I 4.2 welche unsere Bedürfnisse abdecken sollte. Die Truma-Heizung 6 ohne Elektro-Patronen haben wir sofort vermisst, leider ist eine Nachrüstung nicht möglich (es bräuchte eine neue Truma-Heizung 6 E, Kosten ca. Fr. 3’000.-). Vom Doppelbett im Heck über der Garage war nur Christine begeistert. Wenn man nachts zum pinkeln aufstehen muss kommen einem schnell die Vorzüge von Längsbetten in den Sinn. Diese Gründe haben uns bewogen nochmals zu wechseln, vielleicht auf ein Wohnmobil der 3,5 t Klasse?
-> An der Hausmesse vom Caravan Center Arbon wurden zum ersten mal die „leichten“ Carthago c-compactline ausgestellt. Nach längerem diskutieren über die Vor- und Nachteile eines „leichten“ Wohnmobils beschlossen wir die Neuanschaffung eines Carthago c-compactline I 144 LE zu tätigen. Die Verkaufsunterlagen sind nicht falsch aber das Kleingedruckte sollte auch gelesen werden, da steht: Abweichungen bei den Gewichtsangaben im Rahmen von 5% Toleranz sind möglich und zulässig.
Unser „leichtes“ Wohnmobil mit stärkerem Motor, 9G-Tronic Automatikgetriebe und Markise hatte ein Leergewicht von 3150 kg anstatt 2965kg. Die Zuladung von 350 kg hat selbstverständlich nicht gereicht, also hatten wir immer überladen! Um dieser Überladung abzuhelfen wurden nach 2 Jahren die vorderen Federbeine gewechselt und das Womo auf 4000kg aufgelastet.
-> Im Mai/Juni 2023 haben wir eine Skandinavientour gemacht mit dem Ziel über die Atlantikstrasse in Norwegen zu fahren (sehr empfehlenswert). Als Beifahrer hat man auf den Autobahnen viel Zeit um auf dem Handy zu „googeln“. Im Portal von caravan24 sah ich das Inserat vom Concorde Credo I 791 L welches mich sofort faszinierte und mich bewog ein Mail zu schreiben um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Leider klappte es nicht beim ersten Anlauf da bereits ein Interessent vorhanden war. Trotzdem durften wir das Wohnmobil auf unserer Heimreise in Bachenbülach besichtigen. Die Begeisterung wurde noch grösser, ist doch dieses Wohnmobil mit allem ausgerüstet was man sich schon lange gewünscht hatte (z.B. Hydraulik-Hubstützen, Wechselrichter, Solaranlage, Gastank). Wie von mir gewünscht kam es zu einem Verkaufsabschluss, da der erste Interessent keinen Abstellplatz fürs Womo fand.
Concorde Credo I 791 L (ab Juni 2023)
Technische Daten:
Concorde Credo I 791 L
Iveco 3 Liter 205 PS, 4-Cylinder Diesel, Euronorm 5b
Automtikgetriebe (8-Gang)
Erstzulassung 06/2015
Gesamtlänge 799 cm
Gesamtbreite 233 cm
Gesamthöhe 321 cm
Gesamtgewicht 5600 kg
Leergewicht 4686 kg
Zuladung 914 kg
Radstand 410 cm
Anhängelast 3500 kg
90 Liter Kraftstoff (Diesel)
230 Liter Frischwasser
230 Liter Abwasser
230 Liter Fäkalientank
Heizung Alde 3020
60 Liter Gastank
2 x 10 kg Composite Gasflaschen (aber nur eine dabei)
Batteriekapazität 2 x 140Ah Gel, 540W Solar
Automatische E&P Hubstützen
Automatrische E+P Hubstützen
Carthago c-compactline I 144 LE (04/2020 bis 07/2023)
Carthago c-compactline I 144 LE
Fiat Ducato AL-KO Tiefrahmen 35 light
2,3 Liter 160 PS, 4-Cylinder Diesel, Euro 6d-TEMP
Automatikgetriebe 9G-Tronic
Erstzulassung 04/2020
Gesamtlänge 699 cm
Gesamtbreite 212 cm
Gesamthöhe 289 cm
Gesamtgewicht 3500 kg
Leergewicht 3150 kg
Zuladung 350 kg
Radstand 414 cm
90 Liter Kraftstoff (Diesel)
Zugelassene Sitzplätze 4
150 Liter Frischwasser
140 Liter Abwasser
Heizung Truma Combi 6 E
2 x 10 kg Composite Gasflaschen
Batteriekapazität 80 Ah Gel
Carthago chic c-line I 4.2 (10/2016 bis 10/2020)
Carthago chic c-line I 4.2
Fiat Ducato AL-KO Tiefrahmen 35 light
2,3 Liter 150 PS, 4-Cylinder Diesel, Euro 6d-TEMP
Automatisiertes Schaltgetriebe
Erstzulassung 04/2020
Gesamtlänge 685 cm
Gesamtbreite 227 cm
Gesamthöhe 289 cm
Gesamtgewicht 4250 kg
Leergewicht 3315 kg
Zuladung 935 kg
Radstand 380 cm
90 Liter Kraftstoff (Diesel)
Zugelassene Sitzplätze 4
170 Liter Frischwasser
140 Liter Abwasser
Heizung Truma Combi 6
2 x 10 kg Composite Gasflaschen
Batteriekapazität 80 Ah Gel
LMC Cruiser T 731 G (03/2011 bis 10/2016)
LMC Cruiser T 731 G
Fiat Ducato, Fiat Tiefrahmen
2,3 Liter, 130 PS, 4-Cylinder Diesel
Schaltgetriebe (6-Gang)
Erstzulassung 03/2011
Gesamtlänge 768 cm
Gesamtbreite 232 cm
Gesamthöhe 269 cm
Gesamtgewicht 4000 kg
Leergewicht fahrbereit 2850 kg
Zuladung 1150 kg
Radstand 430cm
Zugelassene Sitzplätze 4
102 Liter Frischwasser
95 Liter Abwasser
Heizung Truma Combi 6 E mit Fussbodentemperierung
1 x 11 kg Alu-Gastankflasche
1 x 10 kg Composite Gasflasche
Batteriekapazität 75 Ah