Wir haben seit Juli 2023 das vierte Wohnmobil einen Concorde Credo I 791 L, das „Traumauto“ von Jürg. Wir konnten es als 8-jährige Occasion in bestem Zustand und sehr gut ausgerüstet erwerben.
Warum haben wir immer wieder das Wohnmobil gewechselt?
-> Das erste Wohnmobil einen LMC Cruiser T 731 G haben wir an der Campingausstellung bei Gulde in Engen gesehen und waren davon sofort begeistert. Also beschlossen wir so ein Wohnmobil zu kaufen obwohl wir noch eine Motoryacht auf dem Bodensee hatten welche auch im Sommerhalbjahr gefahren wurde. Christine ist aber seit Kind eine „Camperin“ und darum durften wir für unsere Ferien (ausserhalb des Bodensee) immer das Wohnmobil ihrer Schwester benützen. Wie so oft ändern sich die eigenen Bedürfnisse im Laufe der Zeit. Die Enkel wollten immer mehr mitkommen. Der Esstisch musste am Abend zu einem Bett umgebaut werden (entsprechend unbequem). Also soll das“teilintegrierte“ durch einen „vollintgriertes“ Wohnmobil ersetzt werden.
-> Im Caravan Center in Arbon sah Christine eine preiswerte Occasion einen Carthago chic c-line I 4.2 welche unsere Bedürfnisse abdecken sollte. Die Truma-Heizung 6 ohne Elektro-Patronen haben wir sofort vermisst, leider ist eine Nachrüstung nicht möglich (es bräuchte eine neue Truma-Heizung 6 E, Kosten ca. Fr. 3’000.-). Vom Doppelbett im Heck über der Garage war nur Christine begeistert. Wenn man nachts zum pinkeln aufstehen muss kommen einem schnell die Vorzüge von Längsbetten in den Sinn. Diese Gründe haben uns bewogen nochmals zu wechseln, vielleicht auf ein Wohnmobil der 3,5 t Klasse?
-> An der Hausmesse vom Caravan Center Arbon wurden zum ersten mal die „leichten“ Carthago c-compactline ausgestellt. Nach längerem diskutieren über die Vor- und Nachteile eines „leichten“ Wohnmobils beschlossen wir die Neuanschaffung eines Carthago c-compactline I 144 LE zu tätigen. Die Verkaufsunterlagen sind nicht falsch aber das Kleingedruckte sollte auch gelesen werden, da steht: Abweichungen bei den Gewichtsangaben im Rahmen von 5% Toleranz sind möglich und zulässig.
Unser „leichtes“ Wohnmobil mit stärkerem Motor, 9G-Tronic Automatikgetriebe und Markise hatte ein Leergewicht von 3150 kg anstatt 2965kg. Die Zuladung von 350 kg hat selbstverständlich nicht gereicht, also hatten wir immer überladen! Um dieser Überladung abzuhelfen wurden nach 2 Jahren die vorderen Federbeine gewechselt und das Womo auf 4000kg aufgelastet.
-> Im Mai/Juni 2023 haben wir eine Skandinavientour gemacht mit dem Ziel über die Atlantikstrasse in Norwegen zu fahren (sehr empfehlenswert). Als Beifahrer hat man auf den Autobahnen viel Zeit um auf dem Handy zu „googeln“. Im Portal von caravan24 sah ich das Inserat vom Concorde Credo I 791 L welches mich sofort faszinierte und mich bewog ein Mail zu schreiben um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Leider klappte es nicht beim ersten Anlauf da bereits ein Interessent vorhanden war. Trotzdem durften wir das Wohnmobil auf unserer Heimreise in Bachenbülach besichtigen. Die Begeisterung wurde noch grösser, ist doch dieses Wohnmobil mit allem ausgerüstet was man sich schon lange gewünscht hatte (z.B. Hydraulik-Hubstützen, Wechselrichter, Solaranlage, Gastank). Wie von mir gewünscht kam es zu einem Verkaufsabschluss, da der erste Interessent keinen Abstellplatz fürs Womo fand.

Concorde Credo I 791 L (ab  Juni 2023)

Technische Daten:
Concorde Credo I 791  L

Iveco 3 Liter 205 PS, 4-Cylinder Diesel, Euronorm 5b
Automtikgetriebe (8-Gang)
Erstzulassung 06/2015
Gesamtlänge 799 cm
Gesamtbreite 233 cm

Gesamthöhe 321 cm

Gesamtgewicht 5600 kg

Leergewicht 4686 kg

Zuladung 914 kg

Radstand 410 cm

Anhängelast 3500 kg

90 Liter Kraftstoff (Diesel)

230 Liter Frischwasser

230 Liter Abwasser
230 Liter Fäkalientank

Heizung Alde 3020

60 Liter Gastank
2 x 10 kg Composite Gasflaschen (aber nur eine dabei)

Batteriekapazität 2 x 140Ah Gel, 540W Solar
Automatische E&P Hubstützen
Automatrische E+P Hubstützen

Carthago c-compactline I 144 LE (04/2020 bis 07/2023)

Technische Daten:
Carthago c-compactline I 144 LE

Fiat Ducato AL-KO Tiefrahmen 35 light

2,3 Liter 160 PS, 4-Cylinder Diesel, Euro 6d-TEMP

Automatikgetriebe 9G-Tronic

Erstzulassung 04/2020

Gesamtlänge 699 cm

Gesamtbreite 212 cm

Gesamthöhe 289 cm

Gesamtgewicht 3500 kg

Leergewicht 3150 kg

Zuladung 350 kg

Radstand 414 cm

90 Liter Kraftstoff (Diesel)

Zugelassene Sitzplätze 4

150 Liter Frischwasser

140 Liter Abwasser

Heizung Truma Combi 6 E

2 x 10 kg Composite Gasflaschen

Batteriekapazität 80 Ah Gel

Carthago chic c-line I 4.2 (10/2016 bis 10/2020)

Technische Daten:
Carthago chic c-line I 4.2
Fiat Ducato AL-KO Tiefrahmen 35 light
2,3 Liter 150 PS, 4-Cylinder Diesel, Euro 6d-TEMP
Automatisiertes Schaltgetriebe
Erstzulassung 04/2020
Gesamtlänge 685 cm

Gesamtbreite 227 cm

Gesamthöhe 289 cm

Gesamtgewicht 4250 kg

Leergewicht 3315 kg

Zuladung 935 kg

Radstand 380 cm

90 Liter Kraftstoff (Diesel)

Zugelassene Sitzplätze 4

170 Liter Frischwasser

140 Liter Abwasser

Heizung Truma Combi 6
2 x 10 kg Composite Gasflaschen

Batteriekapazität 80 Ah Gel

LMC Cruiser T 731 G (03/2011 bis 10/2016)

Technische Daten:

LMC Cruiser T 731 G

Fiat Ducato, Fiat Tiefrahmen

2,3 Liter, 130 PS, 4-Cylinder Diesel

Schaltgetriebe (6-Gang)

Erstzulassung 03/2011

Gesamtlänge 768 cm

Gesamtbreite 232 cm

Gesamthöhe 269 cm

Gesamtgewicht 4000 kg
Leergewicht fahrbereit 2850 kg
Zuladung 1150 kg

Radstand 430cm

Zugelassene Sitzplätze 4

102 Liter Frischwasser

95 Liter Abwasser
Heizung Truma Combi 6 E mit Fussbodentemperierung

1 x 11 kg Alu-Gastankflasche

1 x 10 kg Composite Gasflasche
Batteriekapazität 75 Ah